09.03.2020 | Wahlen

Thema Zusammenarbeit mit der Universitätsklinik mit dem Schwerpunkt „Gesundes Stadtbergen“

 

Das Klinikum Augsburg war bereits seit vielen Jahren ein Krankenhaus der obersten Versorgungsstufe, von dessen Nähe auch die StadtbergerInnen profitiert haben, und ein wichtiger Forschungsstandort. Die Umgestaltung und Aufwertung zu einer Universitätsklinik mit den interessanten Schwerpunkten Umweltmedizin und Umweltinformatik wird diese Forschungstätigkeiten noch deutlich ausweiten. Stadtbergen sollte versuchen von dieser Nachbarschaft zu profitieren, indem Programme für ein „Gesundes Stadtbergen“ in Kooperation mit der Universitätsklinik umgesetzt werden könnten.

 

09.03.2020 | Wahlen

Unser Stadtratskandidat Ludwig Strohmayr

 

Unser Stadtratskandidat Ludwig Strohmayr
(Platz 20 auf Liste 5 – SPD – der Kommunalwahl 2020)

Die SPD konnte vier tolle junge Menschen im Alter unter 25 Jahren als KandidatInnen für den Stadtrat gewinnen. Sie wollen sich auch für ihre Stadt aktiv engagieren. Die SPD will ihnen dazu durch teils sehr gute Listenplätze auch eine Chance geben. Ludwig Strohmayr ist einer von ihnen.

 

08.03.2020 | Wahlen

Thema Sport und Kultur: Unser Garten-Hallenbad

 

Das Thema Ordnungsdienst bringt unsere Gemüter in Wallung, jeder Stadtberger Bürger hat die eine oder andere Begegnung mit den Mitarbeitern des Ordnungsdienst gehabt. Die Basis für die Arbeit unseres Ordnungsdienstes liegt in unseren Verordnungen und Satzungen. Der Ordnungsdienst versucht die Einhaltung durchzusetzen. Häufig schlagen den Mitarbeitern des Ordnungsdienstes Unverständnis und böse Äußerungen entgegen.

Wir wollen in den nächsten Jahren zusammen mit Bürgern, Stadtrat und Ordnungsdienst die Art und Weise weiterwentwickeln.

Lesen Sie selbst ...

 

08.03.2020 | Wahlen

Thema Sicherheit und Ordnung: Sichere und helle Straßenbeleuchtung mit intelligenter Steuerung

 

Eine gute Beleuchtung wird von vielen BürgerInnen als wesentlicher Sicherheitsfaktor angesehen. Die Kehrseite sind allerdings die Kosten und heute immer mehr auch die Umweltbedenken. Die Stadt hat bereits seit Jahren – auch auf unsere Bemühungen hin – auf die Kostenreduzierung geachtet. Zunehmend wurde die konventionelle Beleuchtung durch energieeffiziente LED-Leuchten ersetzt. Auf diese Weise kann die Beleuchtung auf den tatsächlichen Bedarf besser abgestellt werden. Grundsätzlich soll auch darauf geachtet werden, dass Leuchten verwendet werden, die weniger Insekten anlocken und dadurch weniger von ihnen getötet werden.

 

08.03.2020 | Wahlen

Unsere Stadtratskandidatin Barbara Wolf

 

Barbara Wolf (Platz 18 der Liste 5 – SPD für die Stadtratswahl 2020)

Barbara Wolf kann auf ein Leben zurückblicken, dass einerseits durchaus typisch für alleinerziehende Mütter ihrer Geburtenjahrgänge war. Andererseits hat sie einiges Ungewöhnliche vorzuweisen, was sie heraushebt und sehr außergewöhnlich macht.

 

07.03.2020 | Wahlen

Gründung einer Freiwilligenagentur für gegenseitige nachbarschaftliche Unterstützung

 

Wir wollen Stadtbergen zu einer menschlich reicheren Gemeinschaft machen. Wir bestreiten zwar heute unser Leben zu einem großen Teil über den Verbrauch von Gütern, die wir kaufen, und bezahlte Dienstleistungen, die wir nutzen – weit mehr als dies früher der Fall war. „Mein Haus, mein Luxusauto, meine Rolexuhr, meine Schicki-Micki-Mode“ mag zwar für viele moderne Menschen ganz wichtig sein – ohne menschliche Zuwendung wird ihnen aber etwas ganz Wichtiges, vielleicht sogar das Wichtigste, fehlen. In einer mobilen Gesellschaft verschwinden aber die Familiennetzwerke, die früher ein wichtigen Beitrag zur Lebensgestaltung leisteten.

 

07.03.2020 | Wahlen

Unser Stadtratskandidat Dieter Häckl

 

Unser Stadtrat Dieter Häckl
(Platz 17 auf
Liste 5 – SPD – bei der Stadtratswahl 2020)!

Kollegial und konstruktiv – das sind zwei Eigenschaften, die Dieter Häckl kennzeichnen! Seit nunmehr 24 Jahren stellt sich Dieter Häckl als Marktgemeinderat und ab 2007 nach der Stadterhebung Stadtbergens als Stadtrat mit Kompetenz und Einsatzbereitschaft in den Dienst Stadtbergens. Das kommt Stadtbergen seit vielen Jahren zu gute.

 

07.03.2020 | Wahlen

Thema Sicherheit und Ordnung

 

Sicher in Stadtbergen zu leben, das ist ein Anliegen jedes Bürgers. "Sich ordentlich aufführen" und nicht zu Belastung von Dritten zu sein lernt man schon im Kindergarten. Trotzdem erinnern uns bestimmte Sachverhalte in den letzten Monaten und Jahren daran, dass es einige Wenige mit dem Verhalten und dem Benehmen nicht so genau nehmen.

Auf der anderen Seite wollen wir nicht das harte Durchgreifen - unsere Lösungen sind differenziert. Wir haben in den letzten Jahren schon einiges angeschoben, wir haben aber auch noch viel vor.

Lesen Sie selbst.

 

07.03.2020 | Wahlen

Unsere Stadtratskandidat Bärbel Schubert

 

3. Bürgermeisterin und Stadträtin Bärbel Schubert (Platz 16 auf der Stadtratsliste und Platz 6 auf der Kreistagsliste bei der Kommunalwahl 2020)

Herzlich, verbindlich, verbindend, anpackend, fröhlich und ehrlich – das sind die Eigenschaften, die einem in den Sinn kommen, wenn man an 3. Bürgermeisterin Bärbel Schubert denkt. Solange sie noch das Stadtberger Lädle mit der Postagentur in der Bauernstraße betrieb hatte Stadtbergen mit ihr ein „Bürgerbüro“ und Kommunikationszentrum.

 

06.03.2020 | Wahlen

Thema Sport und Kultur: Unser Garten-Hallenbad

 

Unser Ziel ist es die Attraktivität von Stadtbergen zusätzlich zu erhöhen. Ein guter Platz ist unser schönes Gartenhallenbad und die Umgebung. Aus diesem Grund haben wir folgende Anregung für die nächste Wahlperiode:

Angliederung einer Sauna und eines Fitnesszentrums an unser Gartenhallenbad sowie eine Vergrößerung des Kiosks mit Biergarten

 

Counter

Besucher:663528
Heute:35
Online:1

Stadtrat und Rathaus

Die SPD Fraktion hat sich in der Vergangenheit immer wieder für eine transparente und zeitnahe Informationspolitik ausgesprochen. Wir wollen den (interessierten) Bürger über aktuelle Sachverhalte im Stadtrat und den Ausschüssen informieren. Aus diesem Grund haben wir auch den Antrag auf ein digitales Amtsblatt mit einer Newsletterfunktion gestellt. Leider wurde Antrag nicht 1:1 umgesetzt, weil es angeblich im vorhandenen Softwarewerkzeug nicht geht.

Was wollen wir stattdessen tun:

Wir werden zeitnah die Tagesordnung einstellen, in einem weiteren Abschnitt unsere Redebeiträge und in einem weiteren Abschnitt für uns wichtige Sachverhalte. Welche Meinung haben Sie dazu? Bitte schreiben Sie uns an unter info@spd-stadtbergen.de oder rufen uns an unter 0151 11037725.

vielen Dank.

Roland Mair
Fraktionsvorsitzender

Download

Kommunalpolitik

Ortsverein

Wahlen

Wahlprogramm