Thema Sicherheit und Ordnung: Sichere und helle Straßenbeleuchtung mit intelligenter Steuerung

Veröffentlicht am 08.03.2020 in Wahlen

Eine gute Beleuchtung wird von vielen BürgerInnen als wesentlicher Sicherheitsfaktor angesehen. Die Kehrseite sind allerdings die Kosten und heute immer mehr auch die Umweltbedenken. Die Stadt hat bereits seit Jahren – auch auf unsere Bemühungen hin – auf die Kostenreduzierung geachtet. Zunehmend wurde die konventionelle Beleuchtung durch energieeffiziente LED-Leuchten ersetzt. Auf diese Weise kann die Beleuchtung auf den tatsächlichen Bedarf besser abgestellt werden. Grundsätzlich soll auch darauf geachtet werden, dass Leuchten verwendet werden, die weniger Insekten anlocken und dadurch weniger von ihnen getötet werden.