17.07.2017 | Soziales & Familie

Veranstaltung: „Familienfreundliches Stadtbergen“

 

Mit hoher Frequenz setzt die SPD-Stadtbergen die Themen für die Bürgermeisterwahl.

 

 

14.05.2017 | Soziales & Familie

Schlechte Bezahlung schreckt Ausbildungswillige ab

 

Im Verwaltungsausschuss des Stadtberger Stadtrates wurde die Vergütung für Erzieherpraktikant(inn)en im 1. und 2. Jahr gegen die Stimmen der SPD-Fraktion auf lediglich 450€ bzw. 500€ festgesetzt. Die Vertreter der SPD hatten eine höhere Vergütung gefordert.

 

10.03.2011 | Soziales & Familie

Matthias Künzel, Richter am Sozialgericht Augsburg, überzeugt beim Politischen Aschermittwoch in Deuringen

 
Fakten statt Polemik: Richter Matthias Künzel informierte kompetent über die juristischen Vorgaben zu Hartz IV

Otto Großmann, ein Meister der Organisation und Motor des Deuringer Ortsvereins, hat es wieder einmal geschafft: Eine hervorragende Veranstaltung, bei der der Referent mit seinen Zuhörern dicke Bretter bohrte.

Wer das Eindreschen auf den politischen Gegner erwartet hatte, was ja typisch für die einschlägigen Aschermittwochsveranstaltungen ist, der wurde enttäuscht. Die SPD Deuringen hielt sich nicht mit Kritik am Gegner auf, sondern beschäftigte sich mit dem, was unsere Partei so wichtig und wertvoll macht: die Sorge und die Anstrengung für die Menschen, die am Ende der gesellschaftlichen Entwicklungen stehen, die - oft unverschuldet - in existentielle finanzielle Notlagen geraten. Spätestens seit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 09.02.2010 blickte selbst der interessierte Laie nicht mehr durch: Wer ist leistungsberechtigt? Welche Ansprüche können die Leistungsberechtigten geltend machen? Was hat sich durch das Urteil, die Regelungen bezüglich Hartz IV seien verfassungswidrig, des Bundesverfassungsgerichts, geändert?

Matthias Künzel brachte schnell Licht ins Dunkel. Entgegen dem Klischee, Juristen seien gar nicht oder nur schwer verständlich, arbeitete er Schritt für Schritt und immer für alle gut verständlich die Themen ab.

 

Counter

Besucher:663526
Heute:9
Online:1

Termine

Alle Termine öffnen.

06.03.2020, 08:00 Uhr - 09:00 Uhr Informationsstand

13.03.2020, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr Gesprächsmöglichkeit auf einem Informationsstand

18.07.2020, 15:30 Uhr - 19:00 Uhr Fahrradtour mit dem ADFC
Fahrweg grob: Von Stadtbergen über Neusäß-Steppach nach Alt-Neusäß, Neusäß-Täfertingen, Hirblinge …

Alle Termine

Stadtrat und Rathaus

Die SPD Fraktion hat sich in der Vergangenheit immer wieder für eine transparente und zeitnahe Informationspolitik ausgesprochen. Wir wollen den (interessierten) Bürger über aktuelle Sachverhalte im Stadtrat und den Ausschüssen informieren. Aus diesem Grund haben wir auch den Antrag auf ein digitales Amtsblatt mit einer Newsletterfunktion gestellt. Leider wurde Antrag nicht 1:1 umgesetzt, weil es angeblich im vorhandenen Softwarewerkzeug nicht geht.

Was wollen wir stattdessen tun:

Wir werden zeitnah die Tagesordnung einstellen, in einem weiteren Abschnitt unsere Redebeiträge und in einem weiteren Abschnitt für uns wichtige Sachverhalte. Welche Meinung haben Sie dazu? Bitte schreiben Sie uns an unter info@spd-stadtbergen.de oder rufen uns an unter 0151 11037725.

vielen Dank.

Roland Mair
Fraktionsvorsitzender

Download

Kommunalpolitik

Ortsverein

Wahlprogramm