30.04.2021 | Allgemein

Beteiligungsverfahren Straßenbahnlinie 5

 

Die Straßenbahnlinie 5 ist im Anmarsch: Dialog oder Druck, juristische Ablehnung oder Kompromisse - wie die neue Verkehrsverbindung sich in Stadtbergen in Zukunft auswirkt, dass kann heute keiner sagen. Damit es nicht zu einem neuen Verkehrsproblem wird, dafür haben die Stadträte gestern einen weiteren Baustein beschlossen.

 

 

08.04.2021 | Allgemein

Haushaltsdebatte 2021

 

Haushaltsdebatten sind immer Momente, in denen alle Beteiligten die Hosen runterlassen müssen. Leider war auch darunter nichts wesentlich Neues zu sehen. Es wurde mit alten Rezepten gekocht oder mit dem Finger auf Leserbriefschreiber gezeigt, die die richtigen Fragen gestellt haben. Unterm Strich fehlt sowohl der Verwaltung als auch den Fraktionen der Mut an den strukturellen Schwächen etwas zu ändern. In der Einleitung der Haushaltsrede des Vorsitzenden der SPD-Fraktion sind drei echte Ansätze vorhanden, die jedoch die anderen Fraktionen in keinster Weise angenommen haben. Vielleicht gönnt man der SPD-Fraktion nicht, den richtigen Weg zu kennen!

 

07.04.2021 | Allgemein

SPD Fraktion beteiligt sich an Umbaumaßnahmen der SpVgg Deuringen

 

Trotz Corona und trotz dem Druck eines insolvenzgefährdeten Haushalts der Kommune unterstützt die SPD-Fraktion Stadtbergen das Engagement unserer Vereine. Wir lassen unsere Vereine nicht im Stich und setzen uns für die Aktiven ein.

Ein weiteres positives Beispiel zeigt sich in Deuringen. Die Spielvereinigung Deuringen hat es sich zum Ziel gesetzt, in die Zukunft zu investieren. So werden Spielfeld modernisiert, die Beleuchtungsanlage renoviert und auch im Gebäudeteil die Sanitäranlagen und das Dach erneuert. Kan kann sich vorstellen, dass diese Gesamtinvestitionen nicht für einen Appel und ein Ei zu haben sind.

 

06.04.2021 | Allgemein

Wirtschaftsförderung nur in der Region Augsburg erfolgreich

 

In der Augsburger Allgemeine vom 06.04.2021 ist ein Artikel zu Arbeitnehmer enthalten, die aus den einzelnen Kommunen ein- oder auspendeln. Über ein Drittel der sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer pendelt aus. In dieser Zahl sind die Beamten und Schüler / Studenten nicht enthalten. Eine regionale Wirtschaftsförderung und die Schaffung von Arbeitsplätzen findet statt, hat jedoch nicht das gewünschte Ergebnis.

 

03.04.2021 | Allgemein

Klaus-Peter Böhmländer aus dem Leben gerissen

 

Wir trauern um den Tod von Klaus-Peter Böhmländer. Der Tod hat unser liebgewonnenes Mitglied viel zu früh aus dem Leben gerissen.

Klaus-Peter Böhmländer war Mitglied unserer Partei, hat uns immer zur Seite gestanden und auch Mut gemacht.

Klaus-Peter war im Arbeitskreis "SelbstAktiv". Dort kümmerte er sich um die Integration von eingeschränkten Menschen. Auch im VdK leistete er als ehrenamtliches Mitglied wertvolle Arbeit. Als Menschenfreund war es nachvollziehbar auch in der Arbeiterwohlfahrt aktiv zu sein. Für ihn war Engagement und die Hilfe von anderen Menschen wichtig.

Klaus-Peter, sein Engagement und seine Energie werden uns in Zukunft fehlen. Wir werden ihn vermissen.

 

 

17.03.2021 | Allgemein

Sicherheit für unsere Kinder mit Luftreinigungsgeräten für die Schule

 

Der Stadtrat von Stadtbergen tagt in der Zwischenzeit im zweiwöchigen Abstand. Das bedeutet einen enormen Aufwand in der Vorbereitung der Themen. Aufgrund der guten Zusammensetzung in der SPD Fraktion sind wir für die unterschiedlichen Themen gutaufgestellt:

Matthias Künzel ist Volljurist, Jürgen Brendel ist Schulleiter der Parkschule Stadtbergen, Bärbel Schubert ist Hauswirtschaftsmeisterin an einer christlichen Schule und Roland Mair leitet als Informatiker eine Niederlassung für Steuerberater / Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte

In der aktuellen Situation von Corona wird in der Kommune über die Anschaffung von Luftreinigungsgeräten diskutiert. Jürgen Brendelt hat in seiner Tätigkeit als Schulleiter und als Mitglied der SPD Fraktion mit dem verantwortlichen Stadtbaumeister Biedermann über die Investion lange diskutiert. Dabei ist ein tragfähiger Kompromiss herausgekommen, der nicht nur unsere Schüler ausreichend schützt, sondern auch die fehlenden Finanzen unserer Kommune im Auge behält, aber lesen Sie selbst den Artikel in der Augsburger Allgemeinen.

 

15.03.2021 | Allgemein

Bauchschmerzen der SPD Fraktion bei zwei Vorhaben in Leitershofen und Stadtbergen

 

Zweirad-Museum in Leitershofen (Zitate aus der Augsburger Allgemeinen am 15.03.2021)

Roland Mair (SPD) äußerte in der Sitzung als Erster seine Bedenken: „Bleiben wir doch in der Realität, das ist eine Gaststätte mit etwas Mobiliar“, erklärte er. Bauchschmerzen bereitet ihm auch die Parkplatzsituation. „Wir haben dort keine“, sagte er. Zustimmung kam von den Mitgliedern der CSU-Fraktion. „Brauchen wir da wirklich noch so eine kleine Wirtschaft?“, fragte zum Beispiel Michael Niedermair.

Pizza Lieferservice im ehemaligen Reiter-Geschäft (Hagenmähder Str / Bauernstraße)

Auch Roland Mair würde sich wünschen, dass die Kommune dem Pizzaservice Vorgaben machen könnte. Seine spontanen Ideen: die Lieferung mit dem E-Bike und ein Pfandsystem für Pizzakartons.

Mair gab in der Sitzung zu bedenken: „Leider ist die Kommune eher machtlos.“ Das stimmt: Auch das Gebiet an der Hagenmähderstraße ist ein Mischgebiet.

Den gesamten Artikel lesen Sie am 15.03.2021 in der Augsburger Allgemeinen (Landboten)

 

12.03.2021 | Allgemein

Die nächste Entscheidung in Richtung Neubau des Immanuelkindergartens

 

In der gestrigen Sitzung wurde der Bebauungsplan für den Neubau des Kindergartens im Fryar Ring geändert. Eine gute Entscheidung, um die nächsten Schritte vorzubereiten. Lesen Sie unseren inhaltlichen Redebeitrag im unteren Teil.

 

27.02.2021 | Allgemein

Ablehnung einer Holzbauweise - ein schwarzer Tag für Stadtbergen

 

Ein Mehrfamilienhaus in Holzbauweise verbindet Vorteile für das Klima und auch für die Bewohner. Natürlich sind Mehrfamilienhäuser in Holzbauweise heute noch selten zu finden. Falls es uns jedoch nicht gelingt, in diesem Bereich eine Kehrtwende zu erreichen, dann wird die Holzbauweise eine Ausnahme bleiben. Bereits bei den Planungen zum Kindergarten am Reiterweg hat sich eine knappe Mehrheit damals für den Massivbau entschieden. Nun hatten wir eine zweite Chance, mit einem Leuchtturmprojekt in Stadtbergen zu starten: einem Mehrfamilienhaus für 10 Mieter auf dem Gelände des alten Feuerwehrhauses. Was im Gymnasium in Diedorf gelungen ist, war in Stadtbergen vergebens. Auch die Ausrede, dass wir es beim nächsten Versuch beim Neubau am Kindergarten im Fryer Circle umsetzen, ist das einsame Rufen in der Wüste. Ich glaube es erst, wenn die Planungsunterlagen für die Planung unterschrieben ist. Die Stadtratssitzung in der Februarsitzung war eine verlorene Sitzung für das Klima. Es sind schlechte Zeiten für den Klimaschutz. Vor eineinhalb Jahren hatte die CSU noch einen individuellen Klima-Masterplan für Stadtbergen ausgerufen. Die CSU hatte erklärt, dass es eine „Aufgabe von höchster Priorität“ sei, „negative Auswirkungen auf die Umwelt einzudämmen“. Vielleicht sollte sich die Partei des Klima-Masterplans daran erinnern.

Eine sehr engagierte Rede hat uns Stadtratsmitglied Jürgen Brendel für die SPD-Fraktion gehalten.

 

25.02.2021 | Allgemein

Heike Heubach wird unsere Bundestagskandidatin

 

Digitale Bundeswahlkreiskonferenz: Heike Heubach für die SPD im BWK 253 Augsburg-Land vor-nominiert

Die 41-Jährige Stadtbergerin setzte sich in einer digitalen Vor-Wahl gegen Michael Haupeltshofer aus Schwabmünchen durch. Die endgültige Entscheidung fällt in der Briefwahl bis 6. März 2021.

 

Counter

Besucher:663528
Heute:62
Online:1

Stadtrat und Rathaus

Die SPD Fraktion hat sich in der Vergangenheit immer wieder für eine transparente und zeitnahe Informationspolitik ausgesprochen. Wir wollen den (interessierten) Bürger über aktuelle Sachverhalte im Stadtrat und den Ausschüssen informieren. Aus diesem Grund haben wir auch den Antrag auf ein digitales Amtsblatt mit einer Newsletterfunktion gestellt. Leider wurde Antrag nicht 1:1 umgesetzt, weil es angeblich im vorhandenen Softwarewerkzeug nicht geht.

Was wollen wir stattdessen tun:

Wir werden zeitnah die Tagesordnung einstellen, in einem weiteren Abschnitt unsere Redebeiträge und in einem weiteren Abschnitt für uns wichtige Sachverhalte. Welche Meinung haben Sie dazu? Bitte schreiben Sie uns an unter info@spd-stadtbergen.de oder rufen uns an unter 0151 11037725.

vielen Dank.

Roland Mair
Fraktionsvorsitzender

Download

Kommunalpolitik

Ortsverein

Wahlen

Wahlprogramm