26.12.2021 | Allgemein
In der letzten Bürgerversammlung stellte ein Bürger den Antrag auf die Umstellung von Erdgas auf Biogas für kommunale Einrichtungen. Auch der Stadtrat beschäftigt sich bereits seit Mitte des Jahres mit der Umstellung auf alternative Energieträger. So einfach die Entscheidung in den Köpfen des Bürgers sind, so einfach ist es in der Umsetzung nicht. Die öffentliche Hand ist auf eine Ausschreibung angewiesen, alles andere ist illegal. Auf die öffentliche Ausschreibung ist nur ein sehr „fragiles“ Angebot eingegangen. Die drei Anbieter, die der Antragssteller genannt hat, habe sich in keinster Weise beteiligt. Was tun? Und vor allem in welcher Art und Weise. Die SPD Fraktion hat sich sehr intensiv mit dem Sachverhalt und der Umsetzung beschäftigt. Wir wollen einen Anteil an ökologischen Energieträger, diese jedoch auch mit einem vernünftigen Preis. Aus diesem Grund dürfen wir dem wirtschaftlichsten Angebot nicht nachgeben, sondern benötigen weitere „wasserdichte“ Kriterien – der Weg über qualitative Parameter sehen wir als erfolgsversprechend an. Aber lesen sie unseren Redebeitrag selbst, den Fraktionsvorsitzender Roland Mair vorgetragen hat.
23.12.2021 | Allgemein
Liebe Interessierte, das Jahr 2021 war ein Jahr von Höhen und Tiefen. Noch immer hat uns die Pandemie fest im Griff. Nehmen Sie sich in den nächsten Tagen Zeit für sich, für die Familie. Nehmen Sie auch die Empfehlungen des RKI ernst. Halten Sie Abstand, treffen Sie sich nur mit Menschen, die nachweislich gesund sind und bleiben Sie vor allem selbst gesund.
Die SPD Stadtbergen hat in den diesem Jahr auch viele Sachverhalte diskutiert und sich über vielen Dinge gefreut - ein Highlight war sicherlich die Kandidatur von Heike Heubach für den Deutschen Bundestag, ein weiterer Höhepunkt ist die Wiederwahl von Gabi Wiedemann für den Stadtberger Ortsvorsitz. Zuletzt freuten wir uns über den Sieg der SPD in der Bundestagswahl und den Koalitionsvertrag.
Vielleicht haben Sie auch Lust in der Politik mitzuwirken und mitzugestalten. Nehmen Sie Kontakt auf und arbeiten Sie mit uns, für eine sozialdemokratische Zukunft: vor Ort, in Bayern und in Deutschland, sowie Europa.
Frohe Weihnachten und ein gutes Jahr 2022
21.12.2021 | Allgemein
Altglauscontainer sind keine Schönheit, störender jedoch sind Bürger, die zu nicht genehmigten Zeiten ihr Glas einwerfen oder mit einem Auto und lauten Anfahrgeräuschen die Ruhe der umliegende Anwohner stören. Eine mögiiche Entscheidung den Altglascontainer unter die Erde zu bringen, lösen auch o.a. Störungen nicht. Die Diskussion um ein Pilotprojekt ergab einen interessanten Schlagabtausch. Es wurde mit 14:10 Stimmen die Annahme des Pilotprojekt auf einen Unterflurcontainer abgelehnt. Lesen Sie unseren Redebeitrag in der Stadtratssitzung (vorgetragen von Matthias Künzel)
19.12.2021 | Allgemein
Ein formloser Bauantrag aus Leitershofen hat im Stadtrat dieDiskussion entfacht, wie wir mit unseren Grundstücken auch in prädestinierten Lagen umgehen. Es geht um Grundstücke, die am Ende des Herrgottsberg und Almberg stehen. Dort plant ein Investor bis auf den letzten Quadratmeter Wohnungen zu bauen. Meiner Meinung nach ist das zuviel Bebauung, deswegen wird in den nächsten Monaten auch diskutiert, wie wir uns eine Bebauung vorstellen. Unseren Redebeitrag aus der letzten Stadtratssitzung lesen sie hier … Den Bericht dazu steht in der Augsburger Allgemeine vom Samstag, den 18.12.2021
27.11.2021 | Allgemein
Die Grundsteuer in Stadtbergen wird erhöht. Es sind bei einem durchschnittlichen Grundstück mit 350 Quadratmeter wenige Euro im Jahr. In der Diskussion war auch eine Erhöhung auf 390 Punkte, dass hätte der Finanzkraft von STadtbergen gutgetan, jedoch gab es nur bei 350 Punkte eine breite Mehrheit. Nun heisst es weiter intensiv zu arbeiten, um den Konkurs in Stadtbergen abzuwenden.
Unseren Redebeitrag sehen Sie unten:
25.11.2021 | Allgemein
Muss die Bergstraße ausgebaut werden, welche Maßnahmen sind notwendig, um die Straßenführung sicher zu machen, welche Variante soll gebaut werden. Eine Gratwanderung zwischen den Wünschen der Anlieger, der Gerechtigkeit dem Steuerzahler und der Rechtssicherheit. Die SPD-Fraktion hat sich intensiv dazu Gedanken gemacht. Folgende Argumente, die von unserem Stadtratsmitglied und Juristen ausgeführt wurden, lesen sie in den nächsten Absätzen.
Die Abstimmung ist mit der knappesten Mehrheit entschieden worden: 12:11 Stimmen für eine Variante zum Ausbau der Bergstraße:
Variante 2a:
Bis zur Grünfläche Flur-Nr. 128 verläuft der Gehweg entlang der Nordseite der Fahrbahn. Die Fahrbahnbreite beträgt dort konstant 5,05 m. Der Übersichtlichkeit halber wurde die Engstelle im östlichen Bereich der Bergstraße verbreitert. Infolge der angrenzenden Bebauung und des Höhensprungs von ca. 1,70 m ist im nordöstlichen Bereich eine Stützmauer erforderlich, die Überbauung der Kleingartenanlage auf öffentlichem Grund ist zu entfernen.
Das Parken ist auf der Südseite - unter Hinzunahme eines ca. 70 cm breiten asphaltierten Seitenstreifens- mit einer Gesamtbreite für Kfz von ca. 2,20 m möglich, sodass die Restfahrbahnbreite für landwirtschaftliche Fahrzeuge mind. 3,50 m beträgt. Eine Markierung der Stellplätze ist momentan nicht geplant. Das Parken soll nur auf der Südseite zwischen Bergstraße 9 und 13 möglich sein.
Die Bordsteinhöhe für den Gehweg ist bei der Einfahrt zur Kleingartenanlage mit 3 cm ansonsten mit 8 cm geplant.
Der Gehweg wird im Bereich der Grünfläche Flur-Nr. 128 verschwenkt, sodass bergabradelnde Kinder auf dem Gehweg bergaufgehende Passanten besser wahrnehmen können.
13.11.2021 | Allgemein
Im Fokus von Investoren geraten größere Gewerbeimmobilien oder freie Flächen. Dort wird bis an den Rand der Möglichkeiten hochpreisige Miet- oder Eigentumswohnungen zu bauen. Eine dringend benötigte Entlastung von Stadtberger Bürgern findet damit nicht statt. Die SPD-Fraktion fordert bereits seit längerer Zeit in größeren Mieteinheiten eine Ausstattung mit 30 Prozent Sozialwohnungen. Deswegen war es uns wichtig eine Pressemitteilung zu dieser wohlwollenden Berichtserstattung des Investors PRIMUS zu schreiben.
04.11.2021 | Allgemein
Nach der Diskussion zur geeigneten Vorgehensweise für die Schulen steht erneut der Sachverhalt für die Kinderbetreuungseinrichtungen auf der Tagesordnung. Die SPD-Fraktion hat in der letzten Stadtratssitzung den richtigen Weg vorgeschlagen, den der Stadtrat gegen die Stimme des Bürgermeisters und einem CSU-Stadtrat zugestimmt hat.
28.10.2021 | Allgemein
Der Vorschlag der Verwaltung war eindeutig: In der Gesamtbetrachtung der untersuchten Parameter steht die Verwaltung auf dem Standpunkt, dass eine Beleuchtung der Holderstraße im Außenbereich bei Einhaltung allgemein gültiger Regeln und empfehlenswerter Sicherheitsmaßnahmen im Straßenverkehr (vorschriftsmäßige Beleuchtung an Fahrrädern, Tragen von reflektierenden Kleidungsstücken bzw. Lichtquellen bei Fußgängern) keinen zusätzlichen Nutzen in Relation zum Aufwand darstellt.
Bei Errichtung einer Beleuchtungsanlage müssen auch die negativen Auswirkungen auf die Landwirtschaft und den Insektenschutz berücksichtigt werden.
Die Verwaltung empfiehlt daher auf eine Beleuchtung des Weges westlich Am Leiterle/Holderstraße zur B 300 zu verzichten.
Wir haben mit Argumenten versucht die Position der Radfahrenden und der Fußgehenden zu stärken. Wir haben verloren, trotz dass wir uns auf eine Kompromisslösung mit den Grünen eingelassen haben, unterlagen wir.
Die Argumente im Redebeitrag ist auf der zusätzlichen Seite zu lesen:
27.09.2021 | Allgemein
Es waren Stunden, in dem die positive Stimmung überwogen hat. Am späten Abend hatte die Bayerische SPD 25 Bundestagsabgeordnete. Heike Heubach stand auf Platz 24 – die Wahrscheinlichkeit als erste gehörlose Bundestagsabgeordnete war hoch. Es wäre ein große Schritt für alle Menschen gewesen, die sich mit dem Verstehen und dem Hören schwertun. Die Monate zur Nominierung, die Monate des Wahlkampfs waren Zeiten, in dem Heike Heubach zusammen mit uns gekämpft hat. Sie ist morgens um 5 Uhr aufgestanden, sie ist spät ins Bett gefallen. Sie hat Inhalte geschrieben, sie hat überzeugt, sie ist auf die Menschen zugegangen und doch ist sie Mensch geblieben.
Anerkennung und wohlwollende Worte hatte sie für die Wahlkämpfer parat, mit einem Lächeln ist sie auf die Menschen zugegangen. Es waren immer schöne Momente sich mit ihr zu unterhalten .
Es hat nicht gereicht, es war eine starke Leistung von Heike Heubach – wir werden dieses Engagement vermissen. Und doch bleibt sie uns erhalten. Der SPD Ortsverein hat Heike Heubach in der letzten Woche zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt und sie wird den Weg des SPD Ortsverein mitgestalten. Dieser Weg ist wertvoll und wichtig. Wir können nur alle Stadtberger Bürger motivieren, den Weg entweder aktiv mitzugestalten oder positiv zu begleiten.
Heike Heubach und der SPD Ortsverein Stadtbergen haben es verdient – die Sozialdemokratie wird heute dringender benötigt wie nie zuvor.
| Besucher: | 663536 |
| Heute: | 516 |
| Online: | 7 |