Veranstaltung: "Anna, ich hab Angst um Dich" mit dem Filmemacher

Veröffentlicht am 01.11.2022 in Allgemein

der SPD Ortsverein zeigt am Mittwoch, den 09. November 2022 im Bürgersaal Stadtbergen den Film: „Anna, ich habe Angst um dich“. Der Beginn ist um 19:30 Uhr, anschließend ist ein Gespräch mit dem Filmemacher geplant.

Der Film findet im Bürgersaal Stadtbergen, am Hopfengarten 12 in  Stadtbergen statt.

Der Dokumentarfilm zeigt in Auszügen das Leben von Anna Pröll.  Anna leistete während der Zeit des Nationalsozialismus aktiven Widerstand. Wegen "Vorbereitung zum Hochverrat" wurde sie dann verurteilt. Insgesamt befand sie sich deshalb 4,5 Jahre im Frauengefängnis und im Konzentrationslager Moringen.

Anna war 17 Jahre alt, als sie in Augsburg verhaftet wurde. Über das Untersuchungsgefängnis "Katzenstadel" in Augsburg und das Gefängnis Aichach kam sie in das Konzentrationslager Moringen.

Der Zuschauer wird durch die Erzählungen Annas durch ihre menschlichen Verhaltensweisen fasziniert und in eine Zeit versetzt, in der Zivilcourage oftmals das Leben kostete. Anschaulich wird versucht, ein Leben von 1916 bis 2000 zu beschreiben und darzustellen.