24.02.2020 | Wahlen

Thema Verkehr und Mobilität: Optimierung der Kreuzung bei der Kreissparkasse in Stadtbergen

 

Es war ein Wahlkampfgeschenk von Martin Sailer für Paulus Metz: die Ampelanlage an der Kreuzung Hagenmähderstraße - Bismarckstraße. Seit diesem Zeitpunkt verlieren Auto- und Radfahrer zahllose Minuten in der Überwindung dieser Kreuzung. Als besonderes Schmankerl gibt es auch noch von der Bauernstraße kommend, eine Kontaktschleife, die keiner kennt und sieht, außer der Bürgermeister. In der nächsten Zeit gilt es diese Kreuzung bürgergerechter zu machen. Dazu hat sich die SPD Stadtbergen Gedanken gemacht.

... lesen Sie selbst

 

23.02.2020 | Allgemein

Unsere Stadtratskandidatin Vanesa Popovic

 

Unsere Stadtratskandidatin Vanesa Popovic
(Platz 6 der Liste 5 – SPD – bei der Stadtratswahl 2020

Die SPD konnte vier interessante junge Menschen im Alter bis zum Alter von 25 Jahren als KandidatInnen für den Stadtrat gewinnen. Für sie ist nicht nur Wählen ein demokratisches Recht. Sie wollen sich auch für ihre Stadt aktiv engagieren. Die SPD will das durch teils sehr gute Listenplätze unterstützen. Vanesa Popovic ist von unseren jungen KandidatInnen diejenige auf dem vordersten Platz.

 

22.02.2020 | Wahlen

Thema Verkehr und Mobilität: Ausweitung der Barrierefreiheit

 

Wer nicht so gut zu Fuß ist oder auf einen Rollstuhl angewiesen ist, der merkt es immer wieder: Stadtbergen ist nicht stufenlos. Oftmals ist der direkte Weg eine Sackgasse - trotz unterschiedlicher Aktionen den Stadtrat mit einer Rollstuhlaktion von dem störenden Sachverhalt zu überzeugen, trotz Installation eines tollen Behindertenbeauftragten, trotz teuren Umbau des Rathausplatzes, gibt es viele Hürden in Stadtbergen.

Die SPD Stadtbergen hat sich zahlreiche Gedanken zum Thema Barrierefreiheit gemacht, aber lesen Sie selbst...

 

22.02.2020 | Allgemein

Unser Stadtratskandidat Dr. Patrick Starke

 

Unser Stadtratskandidat Dr. Patrick Starke
(Platz 5 auf Liste 5 – SPD bei der Kommunalwahl 2020)

Von unseren hervorragenden Stadtratskandidaten ist Dr. Patrick Starke derjenige, der buchstäblich „am höchsten“ hinauswill: Im Moment (noch nicht) im Politischen – er will nicht Bundeskanzler werden – aber bei der Firma MT Aerospace hat er tatsächlich mit Projekten der Raumfahrt zu tun. Trotzdem ist er nicht „abgehoben“!

 

21.02.2020 | Allgemein

SPD-Leitershofen feiert ihr 100-jähriges Bestehen

 
Franz Schmid mit Alfred Hausmann – die Geburtstagstorte wird angeschnitten

Fast genau an seinem 101. Geburtstag feierte der SPD-Ortsverein Leitershofen am 18. Februar 2020 sein 100jähriges Bestehen. Die Mensa der Leopold-Mozart-Schule in Leitershofen war mit etwa 70 der geladenen Gäste total voll und die Stimmung war hervorragend. Die 3. Bürgermeisterin von Stadtbergen Bärbel Schubert gratulierte dem Ortsverein mit einer SPD-Geburtstagstorte, die Ortsvereinsvorsitzender Franz Schmid gemeinsam mit Schatzmeister Alfred Hausmann anschnitt. Wie Franz Schmid bei seiner Begrüßung bemerkte: „Man soll die Feste feiern wie sie fallen, aber nicht immer passt das genau zu dem Zeitpunkt eines Ereignisses.“ Jedoch bevor noch mehr Zeit ins Land geht, wollten die Leitershofer SPD’ler mit den Personen des öffentlichen Lebens aus Politik, Kirche und dem Vereinsleben in Leitershofen, Stadtbergen und Umgebung dieses Fest begehen.

 

20.02.2020 | Lokalpolitik

Haushalt 2020; Erlass der Haushaltssatzung mit Haushaltsplan für das Jahr 2020

 

Es sind dann doch immer wieder die gleichen Reden und auch die gleichen Fraktionen, die den Haushalt ablehnen. Es ist auch schade, dass wir Stunden in die Vorbereitung unserer Reden investieren und nicht einmal die Notwendigkeit und die Möglichkeit haben in eine Aussprache zu gehen. Unterm Strich halten wir Haushaltsreden für das Protokoll - vielleicht sollten wir künftig die Reden nur schriftlich bei den Medien und der Protokollführerin abgeben - der Effekt wäre ähnlich wie das Ergebnis des heutigen Abends.

Die SPD Fraktion trägt jedes Jahre neue Sachverhalte zusammen und stellt diese in der Haushaltsdebatte vor - vielleicht trägt unsere Arbeit dazu bei, dass Stadtbergen für die Zukunft besser aufgestellt ist.

Das Fazit der Rede ist folgender: Der beste Weg die Zukunft vorauszusagen ist, sie zu gestalten - wir gestalten Stadtbergens Zukunft, für alle Bürger und für alle Schichten. Wir könnten zwar – wie ich aufgezeigt habe – noch mehr tun. Insgesamt gesehen ist der Haushalt jedoch solide aufgebaut und ermöglicht es, Stadtbergen voran zu bringen und wichtige Strukturbereiche weiter zu entwickeln. Jeder unserer Bürgerinnen und Bürger soll hier seinen Platz finden und an der Entwicklung teilhaben können. Keine Gruppe sollte abgehängt werden. Grundsätzlich ist dies mit diesem Haushalt möglich, wenn wir während des Jahres die richtigen Entscheidungen treffen.

Urteilen Sie selbst!

 

20.02.2020 | Allgemein

Herzlichen Glückwunsch an Thomas Miehler

 

Thomas Miehler feiert heute seinen runden Geburtstag - Grund genug ihm ein persönliches Geschenk in der Stadtratssitzung zu überreichen.

 

20.02.2020 | Wahlen

Thema Mobilität: Leihfahrräder, E-Bike-Ladestationen und Carsharing in allen vier Stadtteilen

 

Wer sich ohne eigenes Auto bewegen will, der tut sich in Stadtbergen schwer. Wir haben im Virchowviertel, Stadtbergen und Leitershofen das SWA-Carsharing, jedoch mit Leihfahrrädern ist der Weg schon weiter. Weder in Deuringen noch in Leitershofen haben wir ein Angebot. Die SPD will die Mobilität ohne eigenes Auto fördern und hat sich viele Gedanken und Lösungen überlegt.

... aber lesen Sie selbst

 

20.02.2020 | Allgemein

Feste soll man feiern, wie sie fallen: 100 Jahre SPD Leitershofen

 

100 Jahre SPD Leitershofen, 100 Jahre Selbstständigkeit und Eigenständigkeit -Die gesamte SPD der Stadt ist stolz auf unseren Ortsverein in Leitershofen. Wir haben bereits am Dienstag gratuliert mit unserer großen Anwesenheit und wünschen viel Erfolg in der anstehenden Kommunalwahl.

 

19.02.2020 | Allgemein

Gemeinsam mit Anita Pfaff zum Erfolg

 

„Anita Pfaff (* 29. November 1942 in Wien geb. Schenkel-Bose) ist eine deutsche Wirtschaftswissenschaftlerin, ehemalige Professorin an der Universität Augsburg und Politikerin (SPD).“ So steht es in Wikipedia.

Seit eineinhalb Jahren ziehen wir gemeinsam den Zug des Wahlkampfes innerhalb der SPD Stadtbergen. Anita Pfaff ist eine wesentliche Stütze in der inhaltlichen Ausrichtung unseres Wahlkampfes. Unermüdlich und bis tief in die Nacht kann ich mit ihr unterschiedliche aufgelaufene Sachverhalte in den aktuellen Monaten besprechen. Es ist die Zusammenarbeit auf Augenhöhe, unser beider Energie hilft uns, die 24 Kandidaten der SPD von Stadtbergen ins Ziel zu bekommen. Dank ist vielleicht nicht das richtige Wort, es ist die Wertschätzung von zwei sehr eigenständigen Menschen, die in den letzten Monaten sich blind vertrauen und gegenseitig unterstützen.

 

Counter

Besucher:663526
Heute:31
Online:3

Termine

Alle Termine öffnen.

06.03.2020, 08:00 Uhr - 09:00 Uhr Informationsstand

13.03.2020, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr Gesprächsmöglichkeit auf einem Informationsstand

18.07.2020, 15:30 Uhr - 19:00 Uhr Fahrradtour mit dem ADFC
Fahrweg grob: Von Stadtbergen über Neusäß-Steppach nach Alt-Neusäß, Neusäß-Täfertingen, Hirblinge …

Alle Termine

Stadtrat und Rathaus

Die SPD Fraktion hat sich in der Vergangenheit immer wieder für eine transparente und zeitnahe Informationspolitik ausgesprochen. Wir wollen den (interessierten) Bürger über aktuelle Sachverhalte im Stadtrat und den Ausschüssen informieren. Aus diesem Grund haben wir auch den Antrag auf ein digitales Amtsblatt mit einer Newsletterfunktion gestellt. Leider wurde Antrag nicht 1:1 umgesetzt, weil es angeblich im vorhandenen Softwarewerkzeug nicht geht.

Was wollen wir stattdessen tun:

Wir werden zeitnah die Tagesordnung einstellen, in einem weiteren Abschnitt unsere Redebeiträge und in einem weiteren Abschnitt für uns wichtige Sachverhalte. Welche Meinung haben Sie dazu? Bitte schreiben Sie uns an unter info@spd-stadtbergen.de oder rufen uns an unter 0151 11037725.

vielen Dank.

Roland Mair
Fraktionsvorsitzender

Download

Kommunalpolitik

Ortsverein

Wahlprogramm