Dem Fahrrad wird ein Stück Straße zurückgegeben

Veröffentlicht am 26.08.2020 in Allgemein

Wer in den letzten Jahren die Bismarckstraße in Stadtbergen nutzte, dem ist aufgefallen, dass dem Auto der meiste Platz eingeräumt wurde – Fußgänger, Radfahrer, Kinderwagenschieber und Schulkinder drängelten sich auf einen engen Fußweg. Ein mehrfacher Antrag der SPD Fraktion scheiterte immer an den gleichen Argumenten des Bürgermeisters: zu wenig Platz, die Fahrradfahrer sollen auf Parallelrouten ausweichen, man muss dem Auto seinen Platz machen.

Nun geht es doch: Seit einer Woche wurde mit einem gelben Streifen ein Fahrradweg zu Lasten des Autoverkehrs abgetrennt. Und es funktioniert. Als permanenter Radfahrer fühle ich mich nun sicher, es kommt nicht mehr zu gefährlichen Situationen zwischen Bordsteinkante und Auto. Nur ein kleines Stück zwischen dem Nestackerweg und beim Übergang an der Bauernstraße ist noch gefährlich.

Es ist ein erster Schritt, weitere müssen folgen und es gibt noch viele Baustellen in Stadtbergen. Übrigens die Aussage, dass den Verkehrsteilnehmern gleiches Recht im Straßenverkehr eingeräumt werden muss, war die Absage der CSU gegenüber der SPD zur Zusammenarbeit. Aber man sieht, es geht doch, wenn man über seinen eigenen Schatten springt und sich ab und zu auf das Fahrrad schwingt.