Die Gleichberechtigung aller Menschen ist den Sozialdemokraten in Stadtbergen wichtig. Morgen ist Internationaler Frauentag. Die SPD Stadtbergen hat bereits am letzten Wochenende Rosen an Bürger:innen verteilt.
Dieser Tag ist das sichtbare Zeichen gegen die Ungleichbehandlung von Frauen. Aktuell bekommen Frauen durchschnittlich ein Fünftel weniger Lohn. Das hat enorme finanzielle Auswirkungen auf die spätere Rente.
Es waren die spannenden Gespräche und deren Sachverhalte, die die Landtagsabgeordnete Simone Strohmayr und Gülüzar Starizin mitgenommen haben. Viele Frauen erzählten dem Fraktionsvorsitzenden Roland Mair viel über das finanzielle Auskommen im Rentenalter. Auch in Stadtbergen gibt es trotz hoher Lebensqualität Defizite im Leben von älteren Personen. Die Kandidatin für den Bezirkstag Heike Heubach hatte am Pennymarkt einen Verteilmarathon und bekam viele aufmerksame Rückmeldung. Auch unser stellvertretender Vorsitzender @fromm überreichte zusammen mit Laurenz Mair die wunderschönen Rosen an die Frauen.
Die Sozialdemokraten sind vor Ort und nah am Menschen, hier Frauen und werden sich auch weiterhin für die Beseitigung von Frauen einsetzen. Dazu gehört die Parität in den Parlamenten, mehr Lohngerechtigkeit und -transparenz. Familienfreundliche Arbeitszeiten sowie auch Führungspositionen in Teilzeit und nicht zu vergessen, die Stärkung von Gleichstellungsbeauftragten und dem Gleichstellungsgesetz sowie der bessere Schutz von gewaltbetroffenen Frauen.