Wie sprechen wir mit Gehörlosen auf einer Weihnachtsfeier?

Veröffentlicht am 22.12.2019 in Wahlen

Heike Heubach ist gehörlos – die Kommunikation mit ihr erfolgt über eine Gebärdensprache; das ist eine visuell wahrnehmbare natürliche Sprache, die zur Kommunikation genutzt wird. Eine besondere Herausforderung ist die Kommunikation von Menschen, die der Gebärdensprache nicht mächtig sind. Dann müssen andere Methoden her, um sich zu verständen. Der SPD Ortsverein Stadtbergen ist hoch motiviert mit Heike Heubach, die auf der Stadtratsliste zur Kommunalwahl am 15. März 2020 auf Platz 8 kandidiert, einen engagierten Wahlkampf zu führen und sie in die Aktivitäten mit einzubinden. Heute war die Weihnachtsfeier der SPD eine Chance dieses Miteinander zu beweisen. Der Fraktionsvorsitzende Roland Mair übersetzte das gesprochene Wort auf seinen Laptop, welches Heike Heubach mitlesen konnte, die Erzähler nahmen Heike Heubach mit ans Rednerpult, so dass sie die Geschichte mitlesen konnte und Anette Baer (Platz 4) lernte bereits ein paar Worte, um sich zu verständigen. Auf dem Video wünscht Anette Baer „Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2020“, diesem Gruß schliessen wir uns an und freuen uns gemeinsam einen guten Wahlkampf zu führen und zusammen mit Heike Heubach in den Stadtrat einzuziehen.

Die Entscheidung liegt nicht bei uns, sondern bei Ihnen: Vergeben sie am 15. März 2020 ein Kreuz für die Liste 5 (SPD).