Thema Mobilität: Leihfahrräder, E-Bike-Ladestationen und Carsharing in allen vier Stadtteilen

Veröffentlicht am 20.02.2020 in Wahlen

Wer sich ohne eigenes Auto bewegen will, der tut sich in Stadtbergen schwer. Wir haben im Virchowviertel, Stadtbergen und Leitershofen das SWA-Carsharing, jedoch mit Leihfahrrädern ist der Weg schon weiter. Weder in Deuringen noch in Leitershofen haben wir ein Angebot. Die SPD will die Mobilität ohne eigenes Auto fördern und hat sich viele Gedanken und Lösungen überlegt.

... aber lesen Sie selbst

Die Einstellung der Menschen, vor allem der Jugend, zum Besitz von privaten PKWs ändert sich. Zudem gilt nach wie vor, dass sich nicht alle Menschen einen eigenen PKW leisten können oder – bezogen auf ihren Bedarf – leisten wollen. Carsharing bietet hier den Menschen mit Führerschein eine Möglichkeit zum gelegentlichen Gebrauch eines PKWs. Ein Einstieg wurde mit einem Angebot an der Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 3 gemacht. Wir wollen zunächst prüfen und testen, wie ein solches Angebot auf die anderen Ortsteile ausgeweitet werden kann.
Die SPD-Fraktion wird sich auch dafür stark machen, dass Leihfahrräder und E-Bikes in allen Stadtteilen ausgeliehen werden können. Außerdem wollen wir eine Möglichkeit schaffen auch Lastenfahrräder auszuleihen.

18.07.2020, 15:30 Uhr - 19:00 Uhr Fahrradtour mit dem ADFC
Fahrweg grob: Von Stadtbergen über Neusäß-Steppach nach Alt-Neusäß, Neusäß-Täfertingen, Hirblinge …