Letztes Jahr schloss unser Artikel zur Nikolausfeier der SPD Deuringen mit den Worten: "Eine solch gelungende Veranstaltung hätte auch eine herrliche Schneekulisse verdient. Vielleicht klappt's ja 2010!"
Dass dieser Wunsch so prompt erfüllt wird, daran hätten selbst die brävsten SPD-Nikolaus-Fans nicht geglaubt.
Otto Großmann und seine Deuringer Mannschaft brachten Jung und Alt großen Nikolaus-Spaß, indem sie Bewährtes und Neues miteinander verknüpften. Die Traumkulisse war im wahrsten Sinne des Wortes ein Geschenk des Himmels. Die professionelle Beleuchtung und Vertonung des Nikolausbesuchs und der vorbereitenden Darbietungen hatten irdischen Ursprung: Mit der Beauftragung der Firma JM Light&Sound wurde nichts dem Zufall überlassen. Der persönliche Einsatz des Inhabers Michael Wiedemann tat der Veranstaltung gut, denn so konnte man die Darbietungen der Kinder gut verstehen und auch die Worte des heiligen Nikolaus an die Kinder waren bis zum Bratwurststand selbst bei Brutzeln und genussvollem Schmatzen gut zu verstehen.
Nach dem traditionellen Nikolauslied "Lasst uns froh und munter sein" riefen die Kinder aus vollen Kehlen nach dem Nikolaus: "Nikolaus, ... Nikolaus ..." - dieser ließ nicht lange auf sich warten und zur Freude der Kinder hörte man den schweren Atem des Heiligen, der sich zusammen mit Knecht Ruprecht den Weg durch den tiefen Schnee bahnen musste.