Walter Daser - das Urgestein in Deuringen wird 80 Jahre alt

Veröffentlicht am 17.07.2019 in Ortsverein

Vielleicht ist Walter ein Relikt aus der Vergangenheit, meiner Meinung nach ist Walter Daser ein Zukunftsmodell. In Deuringen geboren, in Deuringen aufgewachsen und Familie gegründet und in Deuringen wird auch der runde Geburtstag gefeiert. Diese Beständigkeit ist sicherlich nicht die aktuelle Entwicklung, in der viele Menschen zu ihrem Arbeitsplatz ziehen müssen, 24 Stunden flexibel sein müssen.

Walter Daser hat eine Eigenschaft, die heute sehr selten geworden ist: er beteiligt sich als Mitglied, als Mitglied einer Vorstandschaft und auch als Vorsitzender in einem Verein an der Gesellschaft. Er ist sich für die ehrenamtliche Arbeit nicht zu schade und stellt seine Zeit, seine Energie in die Mitarbeit in einem Verein.

Nach dem 2. Weltkrieg tritt er in den TSV Deuringen ein und macht bis ins hohe Alter auch die körperliche Gymnastik mit, in heutigen Zeiten seltener. Auch wird in Deuringen Fußball gespielt, Walter Daser muss mit dabei sein, weil es war für ihn persönliche Pflicht war, dort mitzuwirken. Auch der Singverein ist dabei, 10 Jahre lang führt er den Obst- Gartenbauverein und natürlich die SPD.

In einer Welt, in der die Ungerechtigkeit anwächst, war es für ihn ein Muß in die SPD einzutreten. Leider macht ihm die SPD aktuell Sorgen, teilweise ist es selbstverschuldet, teilweise gibt es auch andere Gründe für den Niedergang. Er ist sich jedoch sicher, dass die SPD auch weiterhin kraftvoll und stark gebraucht wird.

Als Fraktionsvorsitzender SPD habe ich die Einladung gerne angenommen – unterstützt von Max Wittmann und dem Vorsitzenden Otto Großmann war es ein sehr angenehmer Abend mit dem Geburtstagskind und den Vereinsvorsitzenden der Deuringer Vereine – tolle Gemeinschaft und ein toller Mensch – der Daser Walter.

Einen Ausspruch von ihm habe ich mir noch gemerkt: „Die Gesellschaft benötigt die Vereine, heute dringender denn je“ – an Walter Daser kann man sich ein Beispiel nehmen.

25.11.2019, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung des SPD Ortsverein Stadtbergen

22.12.2019, 14:30 Uhr - 18:00 Uhr Weihnachtsfeier der SPD Stadtbergen

10.11.2019 20:26 Die Grundrente kommt!

10.11.2019 17:18 Die Grundrente kommt!

09.11.2019 11:26 „Die Ideale der Friedlichen Revolution bestehen fort“

06.11.2019 17:12 Was die SPD in der Regierung geschafft hat
Bestandsaufnahme zur Halbzeit der Wahlperiode Zwei Drittel der SPD-Mitglieder haben vor zwei Jahren entschieden, dass wir in der Regierung wichtige sozialdemokratische Ziele umsetzen sollen. Und sie haben uns beauftragt, in der Mitte der Wahlperiode die Leistung der Koalition zu überprüfen. Grundlage dafür ist die Bestandsaufnahme der Bundesregierung. Eine Bewertung nimmt dann der Parteitag im Dezember

05.11.2019 17:23 Auch neue Gentechniken und ihre Produkte müssen sicherheitsüberprüft und gekennzeichnet werden
Carsten Träger, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, äußert sich zur heutigen Gentechnik-Anhörung im Ernährungsausschuss. „Bei neuen Gentechniken wie CRISPR/Cas haben wir durch das Urteil des Europäischen Gerichtshof aus 2018 eine glasklare Rechtslage, die keine Wünsche offenlässt. Experten haben dies in der heutigen Anhörung erneut bestätigt. Wir brauchen keine Novelle der geltenden EU-Freisetzungsregelung für genveränderte Pflanzen. Die Vermeidung

Europawahl 2019

Nicht in den Augen der deutschen Bevölkerung ist die Europawahl eine wichtige Wahl. Wir Sozialdemokraten vertrauen jedoch seit Jahrzehnten auf ein Vereinigtes Europa, in dem Frieden und gleiche Lebensbedingungen an erster Stelle stehen. Aus diesem Grund widmen wir dem Thema Europa einen eigenen Block. Dort werden wir Themenbereiche, Veranstaltungen, Meinungen veröffentlichen.