Unsere Position zum Thema "Bauen und Wohnen" - Stichwort Lebensqualität

Veröffentlicht am 16.01.2020 in Wahlen

Eine Kommunalwahl ist eine Persönlichkeitswahl, Kandidaten haben sich unter gemeinsamen Positionen versammelt und vertreten eine definierte Position zu bestimmten Sachthemen. Damit erreichen wir Verbindlichkeit gegenüber unseren Wählern, die wissen wollen für welche Partei und vor allem für welche Positionen sie ihr Listenstimme vergeben. Ein wichtiges Thema in Stadtbergen ist seit Jahren das Thema „Wohnen und Bauen“ – im Detail setzen wir uns für den Erhalt der hohen Wohn- und Lebensqualität in allen unseren Stadtteilen ein.

Wie das genau aussehen soll, können Sie dem folgenden Text entnehmen:

Stadtbergen als Stadt mit viel Licht, viel Luft und viel Grün zu erhalten, war immer die Grundlage für die Baupolitik der SPD. Diese Grundsätze werden geradezu überlebenswichtig, wenn man bedenkt, dass Stadtbergen unter den 46 Städten und Gemeinden des Landkreises die am zweitdichtest besiedelte Gemeinde ist. Neue Bauflächen auszuweisen will daher gut überlegt sein. Unnötigem Flächenverbrauch und Entwicklungen im Außenbereich stehen wir ablehnend gegenüber. So waren wir es, die zusammen mit dem Bund Naturschutz und den Grünen im Jahr 2016 mit einem überaus erfolgreichen Bürgerbegehren ein riesiges neues Gewerbegebiet südlich der B300 nahezu bis hin zum Bismarckturm verhindert haben. Und dies gegen den erbitterten Widerstand anderer Stadtratsfraktionen. Denn nach den Plänen dieser Gruppierungen würde heute ein Meer von gewerblichen Bauten das bäuerlich geprägte, äußerst beliebte Naherholungsgebiet für immer ausgelöscht haben – für uns eine grauenvolle Vorstellung. Auch für die Zukunft garantieren wir, dass der Bürgerwille von uns respektiert und vertreten wird.

18.07.2020, 15:30 Uhr - 19:00 Uhr Fahrradtour mit dem ADFC
Fahrweg grob: Von Stadtbergen über Neusäß-Steppach nach Alt-Neusäß, Neusäß-Täfertingen, Hirblinge …

12.09.2020, 09:00 Uhr - 16:00 Uhr Fraktionsausflug nach Fischach
Die SPD Fraktion Stadtbergen hat in diesem Jahr sich Fischach als Ziel für den Fraktionsausflug ausgedacht. D …