Unser Stadtratskandidat Dieter Häckl

Veröffentlicht am 01.02.2020 in Allgemein

Unser Stadtrat Dieter Häckl
(Platz 17 auf
Liste 5 – SPD – bei der Stadtratswahl 2020)!

Kollegial und konstruktiv – das sind zwei Eigenschaften, die Dieter Häckl kennzeichnen! Seit nunmehr 24 Jahren stellt sich Dieter Häckl als Marktgemeinderat und ab 2007 nach der Stadterhebung Stadtbergens als Stadtrat mit Kompetenz und Einsatzbereitschaft in den Dienst Stadtbergens. Das kommt Stadtbergen seit vielen Jahren zu gute.

Dieter Häckl – ein kommunalpolitisches Schwergewicht

Dieter Häckl ist bereits seit drei Jahrzehnten für die SPD in der Kommunalpolitik aktiv: 1990 kandidierte er für das Bürgermeisteramt in Stadtbergen und kam in die Stichwahl gegen den amtierenden Bürgermeister. 1996 wählten ihn die Stadtberger Bürgerinnen und Bürger erstmals in ihr Stadtparlament. Er wurde damals und auch in den folgenden Wahlen von den Wählerinnen und Wählern Stadtbergens von hinteren Plätzen jeweils weit nach vorne gehäufelt. Nunmehr 24 Jahre hat er Stadtbergen in verschiedenen Funktionen gedient, zuletzt als stv. Fraktionsvorsitzender, als Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses und als Mitglied des Bauausschusses. Einige Zeit war er auch Mitglied des Bezirkstags Schwaben.

Seine berufliche Qualifikation

Seine Qualifikation als Diplom-Volkswirt und die berufliche Erfahrung im Bereich der staatlichen Raumordnung und Landesplanung konnte er auch zum Vorteil Stadtbergens nutzen. Zuletzt arbeitete er bis zu seiner Pensionierung als leitender Regierungsdirektor bei der Regierung von Schwaben.

Die Familie Häckl

Dieter Häckl lebt seit vielen Jahrzehnten in Stadtbergen. Geboren am Ende des zweiten Weltkriegs im Sudetenland kam er noch als Säugling nach Bayern (Landkreis Landsberg), wo sein Vater herstammte. Sein Studium der Volkswirtschaftslehre führte ihn vorübergehend nach München. Dort lernte er auch seine heutige Frau Marieluise Bley aus Leitershofen kennen. Das Paar ist nunmehr 45 Jahre verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter. Auch das prägt ihn!

Persönliche Eigenschaften

Dieter Häckl war die Gleichstellung der Frauen immer wichtig. Daher hat er sich im Beruf und in der Kommunalpolitik immer für eine konstruktive und kollegiale Zusammenarbeit mit Frauen eingesetzt. In der Kommunalpolitik prägte ihn nie kleinlicher Neid. Er ist ein Team-Player mit Führungsqualität, was auch der langjährige Bürgermeister Dr. Fink an ihm schätzte.

Stadtbergen und sein Wohnort Leitershofen sind längst Dieter Häckls Heimat. Zugleich ist er Weltbürger, der sich für die Stadtberger Städtepartnerschaft engagiert – vor allem mit Brie-Comte-Robert – und für die Städtefreundschaft mit Fukushima in Japan. Er ist einer der wenigen Stadtberger, der diese Provinz besucht hat.

Sie können seine kommunalpolitische Arbeit anerkennen, indem Sie ihm bei der Kommunalwahl 3 Stimmen geben und Ihr Kreuz bei Liste 5 – SPD – machen.

 
 

Counter

Besucher:663526
Heute:15
Online:7

Termine

Alle Termine öffnen.

06.03.2020, 08:00 Uhr - 09:00 Uhr Informationsstand

13.03.2020, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr Gesprächsmöglichkeit auf einem Informationsstand

18.07.2020, 15:30 Uhr - 19:00 Uhr Fahrradtour mit dem ADFC
Fahrweg grob: Von Stadtbergen über Neusäß-Steppach nach Alt-Neusäß, Neusäß-Täfertingen, Hirblinge …

Alle Termine

Stadtrat und Rathaus

Die SPD Fraktion hat sich in der Vergangenheit immer wieder für eine transparente und zeitnahe Informationspolitik ausgesprochen. Wir wollen den (interessierten) Bürger über aktuelle Sachverhalte im Stadtrat und den Ausschüssen informieren. Aus diesem Grund haben wir auch den Antrag auf ein digitales Amtsblatt mit einer Newsletterfunktion gestellt. Leider wurde Antrag nicht 1:1 umgesetzt, weil es angeblich im vorhandenen Softwarewerkzeug nicht geht.

Was wollen wir stattdessen tun:

Wir werden zeitnah die Tagesordnung einstellen, in einem weiteren Abschnitt unsere Redebeiträge und in einem weiteren Abschnitt für uns wichtige Sachverhalte. Welche Meinung haben Sie dazu? Bitte schreiben Sie uns an unter info@spd-stadtbergen.de oder rufen uns an unter 0151 11037725.

vielen Dank.

Roland Mair
Fraktionsvorsitzender

Download

Kommunalpolitik

Ortsverein

Wahlprogramm