Die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Stadtbergen, Gabi Wiedemann, hat ihren Vorsitz niedergelegt. In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde die Führung bis zu den Neuwahlen den bisherigen Stellvertreter Heike Heubach und Dieter Fromm übertragen. Wiedemann wurde im Frühjahr 2019 an die Parteispitze gewählt.
Mit vielen Ideen und Themen startete Gabi Wiedemann in Stadtbergen unterschiedliche Aktionen der SPD. Mit Beginn der Pandemie wurden die Aktivitäten im Jahr 2020 jäh gestoppt. „Es ist ein Kraftakt in den letzten drei Jahren gewesen, die Mitglieder zusammenzuhalten. Auch der Tod von vielen wichtigen Mitglieder machte das Engagement nicht einfacher“, unterstreicht sie die Herausforderungen in diesem Ehrenamt. In den letzten beiden Jahren hat Wiedemann wichtige Aktionen wie Filmabende und Vorträge hegen den zunehmenden Radikalismus am politischen rechten Rand veranstaltet. Mit langem Applaus und einem Buchgeschenk bedankten sich die Mitglieder für die vergangenen vier Jahren bei der scheidenden Vorsitzenden.
Nachdem sie im März als Sozialpädagogin eine neue Stelle begonnen hat, findet Gabi Wiedemann nicht mehr die Zeit mit der gesamten Kraft die SPD in der ersten Reihe zu vertreten. Heubach und Fromm haben die Stafette übernommen und freuen sich auf ihre Tätigkeit. „Gerade die anstehenden Wahlen um das Bürgermeisteramt sowie die Landtags- und Bezirkstagswahlen im Herbst werden die künftigen Monate prägen.“, unterstreichen Fromm und Heubach.