SPD-Leitershofen feiert ihr 100-jähriges Bestehen

Veröffentlicht am 21.02.2020 in Allgemein

Franz Schmid mit Alfred Hausmann – die Geburtstagstorte wird angeschnitten

Fast genau an seinem 101. Geburtstag feierte der SPD-Ortsverein Leitershofen am 18. Februar 2020 sein 100jähriges Bestehen. Die Mensa der Leopold-Mozart-Schule in Leitershofen war mit etwa 70 der geladenen Gäste total voll und die Stimmung war hervorragend. Die 3. Bürgermeisterin von Stadtbergen Bärbel Schubert gratulierte dem Ortsverein mit einer SPD-Geburtstagstorte, die Ortsvereinsvorsitzender Franz Schmid gemeinsam mit Schatzmeister Alfred Hausmann anschnitt. Wie Franz Schmid bei seiner Begrüßung bemerkte: „Man soll die Feste feiern wie sie fallen, aber nicht immer passt das genau zu dem Zeitpunkt eines Ereignisses.“ Jedoch bevor noch mehr Zeit ins Land geht, wollten die Leitershofer SPD’ler mit den Personen des öffentlichen Lebens aus Politik, Kirche und dem Vereinsleben in Leitershofen, Stadtbergen und Umgebung dieses Fest begehen.

Der Festredner Markus Rinderspacher (SPD), Vizepräsident des bayerischen Landtags, betonte in seiner Rede ebenso wie Bürgermeister Metz (CSU) und Landrat Martin Sailer (CSU) in ihrem Grußwort, dass gerade heute das Zusammenstehen aller Demokratinnen und Demokraten der verschiedenen politischen Parteien wichtig ist, um ein Zeichen für Demokratie und Rechtstaat zu setzen. Rinderspacher begeisterte mit seiner bewegenden und zugleich nachdenklichen Rede die Zuhörerschaft. Alle Redner betonten, dass eine solche gemeinsame Feier, gemeinsam mit der politischen Konkurrenz – nicht zuletzt in der Periode eines Wahlkampfs – ein positives Zeichen für gegenseitigen Respekt und gemeinsames Bemühen um unsere Gesellschaft darstellt.

Alfred Hausmann, der Schatzmeister und Lokalhistoriker, referierte über den bewegten historischen Hintergrund der Gründung des Ortsvereins vor 101 Jahr. Die Mitglieder des SPD-Ortsvereins freuten sich über eine rundum gelungene Geburtstagsfeier.

18.07.2020, 15:30 Uhr - 19:00 Uhr Fahrradtour mit dem ADFC
Fahrweg grob: Von Stadtbergen über Neusäß-Steppach nach Alt-Neusäß, Neusäß-Täfertingen, Hirblinge …