Jünger und weiblicher ist der neue SPD Vorstand von Stadtbergen

Veröffentlicht am 16.02.2019 in Ortsverein

In der Jahreshauptversammlung des SPD Ortsverein Stadtbergen wurde der Vorstand neu gewählt. Der neues Vorstand des SPD Ortsverein Stadtbergen ist nun weiblicher und jünger geworden. Mit der 42jährigen Gabriele Wiedemann steht zum ersten Mal in der Geschichte eine Frau an der Spitze des Ortsvereins Stadtbergen. Als Mitglieder im Vorstand sind neu dabei Anette Baer und Eva-Maria Fürstenberger.

Der bisherige Ortsvereinsvorsitzende Dieter Fromm verzichtete nach vier Jahren wegen gesundheitlichen Gründen auf eine erneute Kandidatur und wird künftig als stellvertretender Vorsitzender die Arbeit unterstützen.

Einstimmig wurde Gabriele Wiedemann gewählt. In einer sehr engagierten Rede warb sie um das Vertrauen der Mitglieder. „Man soll sich in der SPD wieder wohlfühlen, trotz unterschiedlicher Meinungen ist das Gemeinschaftsgefühl wichtig“. Nach ihrer Meinung gibt es in Stadtbergen mit dem täglichen Verkehrschaos, dem Fehlen von preisgünstigen Wohnraum und der fehlenden Perspektive einer aktiven Wirtschaftspolitik zahlreiche Baustellen. Zusammen mit der SPD Fraktion hat der Ortsverein in den letzten zwei Jahren in Themengebieten Positionen gemeinsam erarbeitet und wird diese im Wahlkampf mit den Menschen diskutieren.

Nach ihrer Meinung ist auch der Ortsverein personell für die Kommunalwahl gut gerüstet. Bereits im letzten Jahr organisierte sie mit Roland Mair einen inhaltlichen Workshop. Nicht nur dort tauchten neue Gesichter und Interessierte für die SPD auf. "Mit diesen positiven Vorzeichen, mit der Unterstützung von vielen Mitglieder, kann eigentlich nichts schief gehen" gibt die frisch gewählte Vorsitzende einen Ausblick für die Zukunft.

Auch wurde der Vorstand in der Anzahl der Mitglieder reduziert. Statt bisher drei gibt es künftig nur noch einen Stellvertreter. Herbert Woerlein hatte bereits bei der letzten Wahl bekanntgegeben nicht mehr zu kandidieren, auch Yousri Bribech ist nach Augsburg verzogen und trat zur Wahl nicht mehr an. Als Schriftführer wurde Wolfgang Fetzer und als Kassierer Ulrich Fetzer in ihrem Amt bestätigt. Als Mitglieder wurde mit den meisten Stimmen Anette Baer (neu), Florian Wiedermann, Eva-Maria Fürstenberger (neu), Hans-Gerd Kraus, Werner Schlosser, Barbara Wolf, Christel Offenbartl und Alois Strohmayr gewählt.

06.03.2020, 08:00 Uhr - 09:00 Uhr Informationsstand

13.03.2020, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr Gesprächsmöglichkeit auf einem Informationsstand

18.07.2020, 15:30 Uhr - 19:00 Uhr Fahrradtour mit dem ADFC
Fahrweg grob: Von Stadtbergen über Neusäß-Steppach nach Alt-Neusäß, Neusäß-Täfertingen, Hirblinge …