Veranstaltung: Wohnen ist mehr als Bauen – warum sich der Blick nach vorn lohnt

Veröffentlicht am 10.02.2026 in Allgemein

https://www.spd-stadtbergen.de/termine/show/

Viele Menschen haben heute eine Wohnung – und doch kann sich die persönliche Lebenssituation jederzeit verändern. Familien bekommen Zuwachs, Kinder ziehen aus, Partnerschaften enden, Schicksalsschläge wie Krankheit oder Tod treffen Menschen unerwartet. Das Leben ist in Bewegung. Und das Zuhause ist dabei ein zentraler Anker.

Gerade deshalb wird die Frage nach passendem Wohnraum immer wichtiger. Wer heute eine Wohnung sucht, merkt schnell: Der Markt ist eng. Geeignete, bezahlbare Wohnungen sind schwer zu finden. Manche Menschen verzichten inzwischen ganz auf die Suche und bleiben in zu großen Häusern. Andere leben beengt auf zu wenig Raum, weil Alternativen fehlen.

Wohnungsnot entsteht nicht über Nacht – und sie lässt sich auch nicht von heute auf morgen lösen. Sie ist das Ergebnis einer langen Entwicklung, in der viele Faktoren zusammenspielen: Flächenverfügbarkeit, Baukosten, rechtliche Rahmenbedingungen, Demografie und soziale Fragen.

Umso wichtiger ist es, frühzeitig hinzuschauen, zuzuhören und miteinander zu diskutieren:
Welche Argumente, welche Konzepte und welche Erfahrungen können dazu beitragen, die Situation in Zukunft zu verbessern?

Genau darum geht es heute Abend bei unserer Veranstaltung.

Der SPD-Ortsverein Stadtbergen lädt zu einem öffentlichen Dialogabend ein, bei dem Expertinnen und Experten aus Politik, Recht, Planung, Statistik und kommunaler Praxis ihre Perspektiven einbringen. Ziel ist es, die Lage einzuordnen, Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen und gemeinsam ins Gespräch zu kommen.

Kommen Sie vorbei, hören Sie zu, fragen Sie nach und diskutieren Sie mit.

AWO Stadtbergen
Heute, 19:00 Uhr

https://www.spd-stadtbergen.de/termine/show/

Denn Wohnen ist mehr als Bauen – es geht um Sicherheit, Lebensqualität und die Zukunft unserer Stadt.

 
 

Counter

Besucher:663535
Heute:272
Online:1

Download

Geschichte

Kommunalpolitik

Wahlprogramm