Haushaltsberatung 2019: Ordnungsdienst wird sichtbar

Veröffentlicht am 24.01.2019 in Ratsfraktion

Sichtbarer Schutz für Ordnungsdienst

Für die Sicherheit unserer Bürger und die Sicherheit unseres Ordnungsdienstes beantragen wir für die eingesetzten Fahrzeuge einen beleuchteten Bügel mit der Aufschrift Ordnungsdienst.

In der Vergangenheit kam es zu unangenehmen Vorfällen, dass der nicht erkennbare Ordnungsdienst sich mit ihrem Auto Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer näherten, ohne das die Betroffenen ahnten, wer hinter dem Steuer saß.

Es kam zu unangenehmen Szenen, die wir mit dieser Maßnahme künftig vermeiden wollen. Die Maßnahmen mit einem Betrag von 4.000 Euro wurde im letzten Jahr abgelehnt. Wir können uns einen Versuch an einem Auto in diesem Jahr vorstellen. Wir bitten um Zustimmung der Fachabteilung und des Stadtrats.

Die Mehrheit des Stadtrates hat zugestimmt - die Seite von Pro Stadtbergen argumentierte mit Verfolgungsfahrten des Ordnungsdienstes. Diesem Sachverhalt widersprechen wir. Der Ordnungsdienst macht seinen Dienst, künftig transparenter wie in der Vergangenheit.